Dabei gewinnt die Brille die Rolle als Performance-Produkt, mit dem man sich wirkungsvoll inszenieren und den eigenen Typ effektvoll unterstreichen kann. Kunden unterscheiden bei der Brillenwahl immer mehr zwischen Beruf, Alltag und Freizeit.
Eine Brille bietet viel individuelle Gestaltungsmöglichkeiten: Einerseits sind minimalistische, sprich randlose Brillen sehr beliebt. Sie beiten unzählige Möglichkeiten in Glasformen und individueller Bearbeitung/Verzierung des Glasrandes. Andererseits gibt moderne Kunststoff-Fassungen in allen möglichen Farben und Farbkombinationen. Außerdem feiert das Retro-Design ein grandioses Comeback: je größer, je lieber.
Für ein komfortables Tragegefühl werden leichte und dünne Kunststoffgläser bevorzugt – bereits zwei Drittel der Brillengläser, die 2004 gekauft wurden, waren aus Kunststoff. Dabei überwiegen hochwertige Gläser deutlich. Die Entspiegelung verbessert das Sehen in vielen Situationen, spezielle Härtungen schützen die Glasoberfläche vor Kratzern. Auch farbige Gläser liegen im Trend. Bei den Kontaktlinsen werden Tages-, Wochen- oder Monatslinsen immer beliebter – gerade auch als gelegentliche Ergänzung zur Brille.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: Kontaktlinsen