E-Mail: kontakt(at)optik-reckmann.de

Legasthenie – Hilfe durch Chromagen Kontaktlinsen

Testungen bei Legasthenikern haben wiederholt gezeigt, dass Chromagen-Linsen eine geeignete Unterstützung bieten können. Die Auswahl der Linsen oder Farbfolien erfolgt so, dass in erster Linie Kontraste verschoben werden.

Die richtige Auswahl der Farbfilter regt das phasische Sehen an und erleichtert somit das Lesen von Zahlen und Buchstaben. Auch der Einfluss auf das Farbsehen spielt beim Lernen eine wichtige Rolle. Der Energieaufwand für die Wahrnehmung sinkt merklich und beschleunigt den Lernprozess. Die Schullaufbahn eines Betroffenen hat deutlich bessere Prognosen, genauso wie das Studium oder die berufliche Auswahl und langfristige Berufslaufbahn.

 

Verträglichkeit von Chromagen-Kontaktlinsen
 
Aus fachlicher Sicht sind Chromagen Kontaktlinsen ganz normale weiche Kontaktlinsen mit einem Wassergehalt von 58%. Diese Kontaktlinsen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Die Bandbreite der Korrektionswerte reicht von +25 Dioptrien bis -25 Dioptrien, bei einer Abstufung in Schritten von 0,25 Dioptrien. Chromagen-Kontaktlinsen werden immer individuell an das Auge angepasst und erfordern hochwertige Messtechnik, spezielle Farbfilter und die Erfahrung eines Kontaktlinsen-Spezialisten, wie Franz Reckmann. Die typische Lebensdauer dieser Linsen beträgt 12 Monate. Bei zu langer Tragezeit lässt die Filterwirkung der Linsen nach. Auch die geometrische Form kann sich dabei verändern. Die Lebensdauer hängt auch von der Pflege, vom Umgang und von der Tragehäufigkeit der Kontaktlinsen ab.

Sie haben Fragen?

Unsere Spezialisten rufen sie gerne zurück.

Einwilligung

10 + 13 =